manv.jpeg

3. SEG Transport

SEG Transport

Aufgaben

Die Schnelleinsatzgruppe Transport kommt in der Regel dann zum Einsatz, wenn eine größere Anzahl von verletzen oder erkrankten Personen zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus verbracht werden muss.

Fahrzeuge, Besatzung und Transportkapazität

Untermitterdorf 73/1 bei einem Verkehrsunfall

Eine SEG-Transport Einheit besteht aus zwei KTW Typ B  (ggf. unterstützt durch einen Rettungswagen) und muss in der Lage sein, vier liegende Verletzte oder Erkrankte zu transportieren.

Pro Fahrzeug kommen jeweils zwei Helfer zum Einsatz, wobei mindestens ein Teammitglied über die Qualifikation zum Rettungssanitäter verfügen sollte. Da das in Untermitterdorf eingesetzte Fahrzeug ein zulässiges Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen aufweist, muss der Fahrer zusätzlich einen Führerschein der Klasse C1 bzw. einen Helferführerschein vorweisen.